HBT-workbench: SAQ-Empfänger

Anlässlich des jährlich stattfindenden „Alexanderson Day“ sind Aussendungen durch den „Alexanderson Alternator“ auf VLF/17.2 kHz unter dem Rufzeichen SAQ aÁnfang Juli geplant, weitere Termine sind im Oktober (UN-day) und die Weihnachtsaussendung Ende Dezember.

Beim Stöbern nach einem geeigneten Empfänger bin ich im „Radioaffären“ Shop auf einen dekorativen und gleichzeitig gut brauchbaren Bausatz gestoßen.

Der Shop bietet zwar Online-Bestellungen an, das ist aber offensichtlich nicht das Hauptstandbein. Die Bestellung lief per Mail, die Zahlung erfordert Vorkasse (Überweisung von rund 55 EUR inkl. Porto und Verpackung), die Lieferung erfolgte dann mit DPD an einen Pick-Shop, also leider nicht an meine Privatanschrift…. alles nicht schlimm, aber eben etwas „anders“ als von Online-Versandhändlern gewohnt (eher Wochen als Tage oder gar Stunden) 🙂

Der Bausatz (vorher)

Hier der Lieferumfang ….

Das Einsatzgebiet

Die „Alexander Gesellschaft“ plant zwei weltweite Sendungen vom Weltkulturerbe „Längstwellensender Grimeton“ in Südschweden:

  • Sendung #1 Senderabstimmung beginnt um 08:30 UTC, Sendebetrieb mit einer Textnachricht um 09:00 UTC.
  • Sendung #2 Senderabstimmung beginnt um 11:30 UTC, Sendebetrieb mit einer Textnachricht um 12:00 UTC.

Das (Sende-) Spektakel kann jedoch auf dem YouTube Channel Grimeton verfolgt werden. Empfangsberichte (SWL-Reports) sind sehr willkommen, mehr hierzu unter https://alexander.n.se/?lang=en

Der Aufbau (chronologisch aufsteigend sortiert)

04.06.2021 – Ernüchterung nach dem „unboxing“

Leider geht es beim Bestücken schon los….

  • Die Montageanleitung passt nicht zur Platine,
  • die mitgelieferten Bauteile passen nicht zur Bestückungsliste,
  • die Bauteilmarkierungen auf der Platine sind nicht vorhanden
  • Die fein säuberlich aufgeklebten und sortierten Widerstände passen zum Teil weder vom Wert her, noch von der Bauteilbezeichnung (z.B. R2, R7)
  • Bauteilsituation…
    • ein Kondensator mit 1uF, einer mit 2,2uF und ein ElKo mit 100uF, dafür sind ein Keramik-C mit 1nF sowie ein ElKo mit 12uF und einer mit 1uF zu viel.
    • Ein 270 Ohm Widerstand ist ebenfalls zu viel, den überzähligen 32kOhm-R konnte ich nicht einmal ansatzweise zuordnen….

Ich habe daher beschlossen, mich an dem Schaltplan auf Seite 3 der Bauanleitung zu orientieren und die Werte mit dem Bild auf Seite 5 abzugleichen. Einige fehlenden Teile habe ich aus eigenen Beständen ersetzen können, jedoch nicht alle…

06.06.2021 – Die Auflösung des Puzzles

Kai, DL3HAH, hat sich die Mühe gemacht, das unten unter „04.06.2021 – Ernüchterung nach dem „unboxing““ beschriebene Wirr-warr aufzulösen. Hier nun die – um die Polaritäten von C2 und C4 ergänzte – Schaltung sowie die korrekte Bauteilliste …. Jetzt geht es schnurstracks weiter 🙂

09.06.2021 – Es ist vollbracht!

Hier nun die Bilder des Entstehungsprozesses in Galerieform…

Jetzt bin ich empfangsbereit für den 04. Juli 2021. .

SWL-Eindrücke

Ich habe mir den zweiten Sendetermin am Sonntag, den 04.07.2021 ausgesucht und es mir auf unserer nördlichen Terrasse gemütlich gemacht…die Antenne nach Nord-Nord-Ost ausgerichtet.

Hier neben einem Bild und auch ein Audio-Clip, dem Mitschnitt der Aussendung am 04.07.2021 um 1200 UTC/1400 MESZ

SAQ transmission on Jul 4, 2021 at 1200z on 17,2 kHz
SAQ transmission „UN day“ on Oct 24, 2021 at 1500z on 17, kHz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.