Ham gadget: PCB ruler

Vielleicht geht es nur mir so… ab und an fehlt mir einfach die Vorstellungskraft, welche Baureihe und Bauausführung (insbesondere die Größe) sich hinter Abkürzungen für SMD-Bauteile verbirgt und/oder eine Idee, ob ein Bauteil auf eine Leiterplatte passt, wenn diese noch in de Post aus China nach Deutschland ist. Ich schaue ehrlich gesagt bei Bauteilen im Cent-Bereich selten stundenlang in Datenblätter… die Zeit ist mir einfach zu kostbar.

Um mein haptisch-induziertes „Problem“ zu lösen, habe ich mir „PCB ruler“ – also „Leiterplatten-Lineale“ – zugelegt, auf den die gängigsten Maße veranschaulicht sind. Die Bilder zeigen jeweils die Vorder- und Rückseite der beiden Lineale.

Die kleinen „Helferlein“ haben mich bei amazon.de rund 10 EUR gekostet, ich hoffe so, auf eine sinkende Fehlbestellungsquote…. und damit auf zügige Amortisation 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.