Ham gadget: BamaTech flightdeck 2.0

Als ich vor einiger Zeit ein Gehäuse für meinen QRP CW Transceiver QCX von QRP-LABS bei BamaTech kaufte, stieß ich auf der Web-Seite von Markus, DL6YYM, auch noch auf weitere Dinge, die hilfreich und sinnvoll zu sein schienen.

Als ich nun im November 2020 ein weiteres Flightdeck bestellte, bot mir Markus an, als „Beta-Tester“ für dessen Weiterentwicklung zu fungieren… was für ein Freude und Überraschung… ich nahm das Angebot dankend an. Das Flightdeck 2.0 kam prompt, die Gummischnüre für den späteren Einsatz verwende ich von meinem bereits vorhandenen….

Im Folgenden nun meine bisherigen Aufbau- und Anwendungserfahrungen… soviel vorweg: Das Flightdeck 2.0 ist BamTech wirklich gelungen… chapeaux!

Aufbau

Bestückung

Ich habe DX-Wire UL als Antennendraht im Einsatz, der ist zwar super aber eher „störrisch“… erfordert Befestigung (Kabelbinder oder besser: Klettbänder). Ich habe den Antennendraht und den Balun (Platine, Bausatz von QRPguys) im Innenraum befestigt, so ist außen Platz für Koaxkabel bspw. RG-58, denn das lässt sich nicht so schön biegen…

Praxisbericht

…folgt

Demontage und Einlagern

…folgt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.