7-Band OCF Antenne

Am 26.12.2020 findet wieder der DARC Weihnachtswettbewerb auf 40 und 80m statt. Zwar habe ich zwei Antennen für 40m (7 MHz) und eine für 80m (3,5 MHz) „am Start“, die sind aber für den innerdeutschen bzw. europäischen Funkverkehr nur teilweise geeignet. Meine Butternut HF-2V ist eine Vertikalantenne für 40/80m, die strahlt die HF zu flach ab, für den o.g. Contest benötige ich aber eine steile Abstrahlung. Zwar wäre eine liegende Duoband-Delta Loop toll, die kriege ich aber auf unserem Grundstück in der Stadt nicht unter.

Die zweite Antenne ist ein drehbarer Dipol für 40m, der aber – auf Grund der Antennencharakteristik der titanex TB-7 – in Strahlrichtung einen Antennengewinn von 2,15 dBi bzw. 0 dBd aufweist, in 180 Grad aber -3 dBd (tnx DM2BLE [SK]).

Lösung: Ich habe einfach temporär meinen Buckmaster 7-band off-center-fed dipole (OCF Dipol) für 80-6m aufgehängt. Den habe ich zwar schon mehrfach verkaufen wollen, bin jetzt aber ganz froh, dass das nicht geklappt hat *grins*

Ich habe den OCF parallel zu meiner Lambda 1/4 Inverted-L-Antenne für 160m aufgehängt, beide „vertragen“ sich aber, das SWR beider Antennen ist gut! Hier noch das Ergebnis der Messung des Stehwellenverhältnisses (SWV, engl. standing wave ratio [SWR]) des OCF-Dipols zwischen 3,45 MHz und 51 MHz, gemessen aus dem Shack mit einem miniVNA-pro:

Da die Antennenspezifikation den Betrieb auf den folgenden Amateurfunkbändern ausweist, habe ich für diese noch die Smith-Diagramme erzeugt (der jeweilige Messpunkt ist mit einer gelben [1] im Diagramm kenntlich gemacht!:

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.