Win-Test-Konfiguration des FTDX 101D

Yaesu hat meinem FTDX 101D die Steuerbarkeit über COM-Schnittstellen werkseitig mitgegeben. Konsequenz: ich benötige ab sofort kein Soundkarten-Interface – wie bislang meinen microHam microKEYER II – mehr.

Screenshot des Win-Test-Wiki

Die Konfigurationsanleitung für Win-Test und MMTTY ist hier zu finden. Sie ist in englischer Sprache verfasst und gut bebildert.

Eine gute Ergänzung ist der Artikel von John, G4IRN, der neben derjenigen für Win-Test und MMTTY auch noch die Konfiguration von WSJT-X, MMVARI und DxLog beschreibt. Der Artikel ist hier zu finden.

Belegung der COM-Ports meines Afu-Desktop (Stand: 07.02.2021)

Der CAT-Port zur Steuerung des Transceivers vom PC ist in meinem Fall COM4 (enhanced), der zweite (COM3) ist unter „anderes Interface“ für die Tastung (CW, PTT) zuständig… klappt alles prima 🙂

Da ich zwei Geräte abwechselnd unter Win-Test betreibe (1x UKW, 1x KW) habe ich den FTDX-101D als „Radio 1″und den IC-9700 als „Radio 2“ konfiguriert und stelle das jeweils aktive Radio mittels Win-Test (Menüpunkt „Kommandos“ – „Aktives Radio“) je nach Bedarf um. Hier die Gesamtsicht.. (beides Radios)

Für den FTDX-101D sieht das dann in der Win-Test-Konfiguration im Detail dann so aus…

COM4 (enhanced)…

Screenshot der Win-Test-Konfiguration des COM4 „Radio 1“ meines Yaesu FTDX-101D (Datum: 07.02.2021)

Wichtig: Das eventuell gesetzte Häkchen bei „Nicht pollen“ entfernen, sonst funktioniert die Kommunikation zwischen PC und Transceiver nicht.

COM3 (standard)…

Screenshot der Win-Test-Konfiguration des COM3 „anderes Interface“ meines Yaesu FTDX-101D (Datum: 07.02.2021)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.