RA1AOM Morsetaste: Das ist wirklich Kunst…

Nachdem mein Freund Kai, DL3HAH, vor einigen Wochen beschlossen hat, sich eine neue Morsetaste (squeeze, dual-paddle) durch Valery, RA1AOM, anfertigen zu lassen, verfolge ich dessen Baufortschritt mit einer Mischung aus viel Bewunderung und ein wenig Neid. Bewunderung deshalb, weil ich den bebilderten Entstehungsprozess seiner Taste hier mit lauter „ahs“ und „ohs“ begleite, Neid deshalb, weil ich merke, wie gerne ich auch so ein „Möbelstück“ hätte…..

Als Material für die Bodenplatte, die später die Kontakte/Mechanik trägt, durch deren Nutzung dann in Verbindung mit einer entsprechenden Elektronik Morsezeichen werden, hat Kai sich für Jaspis aus dem dem Großraum Jekatarinenburg im Ural entschieden.

09.05.2020: Nach nunmehr zwei Wochen habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ebenfalls eine Taste bei Valery – der sehr gut Deutsch versteht und schreibt – bestellt. Auch ich habe mich – nach intensiver Begutachtung der von Valery gelieferten Bilder von Mustern – für eine runde Form aus Jaspis entschieden.

12.05.2020: Valery antwortet stets sehr schnell und auch die Produktion ist schon weit fortgeschritten, da sowohl das Material sowie die Produktionskapazität vorhanden kurzfristig vorhanden waren…ein Traum! Die folgenden Bilder zeigen den Entstehungsprozess meiner neuen Taste…

              

20.05.2020: Heute hat Valery wieder neue Bilder geschickt, auch wenn diese leicht unscharf sind, kann man erahnen wie großartig das „Bauwerk“ in Natur aussieht… ich bin wirklich beeindruckt und freue mich schon sehr auf das Endprodukt 🙂

 

19.06.2020: Valery hat zwischenzeitlich die benötigten mechanischen Teile für meine Taste bekommen und war fleißig. Er hat mir das folgende Foto geschickt….

Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon riesig auf mein neues Handwerkszeug!

08.07.2020: Mich hat folgendes Update zum „Baufortschritt“ erreicht…. ich bin immer noch mega-begeistert 😉

17.07.2020: Es geht in großen Schritten voran…. Ich erwarte, das „Paket“ Mitte August in meinen Händen zu halten!

 

Weitere Auftragsarbeiten von Valery sind auch auf der QRZ.COM-Seite von W7BC zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.