Leiterplatten selbst entwerfen: Theorie und Praxis

Das Problem (allgemein): Es ist wie im echten Leben…irgendwas fehlt immer 😉 Da fertigt man schöne Bausätze und benötigt noch die ein oder andere Ergänzung oder zusätzliche Baugruppe… Den Schaltplan findet man zwar i.d.R. schnell, die Platinen-Design gestaltet sich dann aber schon schwieriger.

Das Problem (speziell): Es fehlt ein geeigneter 2m Tiefpassfilter (LPF) für die Sendeendstufe zum Anglian 3L Transverter (Bauprojekt). Das Papier „Circuit Board for VHF-UHF MOSFET PA Modules“ von Ian White, GM3SEK auf Seite 5f. des PD-Files AN4.pdf dient als Vorlage, nur fehlt die Leiterplatte…

Die Lösung (Design): KiCad-EDA (A Cross Platform and Open Source Electronics Design Automation Suite) ACHTUNG: Bei mir hat der Download der 1,1 GB vom Server der CERN in der Schweiz echt ziemlich lange gedauert… einfach eine Alternative wählen 😉

Die Lösung (PCB-Herstellung): Globalisierung sei Dank, mit JLC in China ist ein professioneller Anbieter am Start, der günstig und in guter Qualität auch nach „good old Germany“ liefert… wenn man es nicht zu eilig hat. Mein Freund Kai, DL3HAH, hat JLC als Lieferant von selbst entworfenen PCB für ein Schulprojekt in NRW ausprobiert und war sehr zufrieden!

Mein Tipp: „KiCad wie ein Profi“, die deutsche Übersetzung des Buches von Dr. Peter Dalmaris ist gute Begleitlektüre, auch wenn es jede Menge Tutorials gibt. Das Buch erschien im August 2019 im Elektor Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3895763410 und kostet 40 EUR.

Erfahrungsbericht folgt…. stay tuned!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.