Bauprojekt: Rotor-Interface nach DL1DBR

Die Outdoor-Saison 2020 will schon mal langsam vorbereitet werden. Ab Mai stehen wieder U-/KW-Wettbewerbe an, bei denen drehbare Antennen zum Einsatz kommen sollen. Drehbar bedeutet aber auch, dass ein Rotor zum Einsatz kommt, der entweder den Mast selbst (Montage in Bodennähe) oder aber nur die Antennen (Montage am Mastkopf) dreht. Ein solcher Rotor wird dann mittels Kabel mit dem sog. Steuergerät verbunden, welches üblicherweise neben der Funkstation steht, um von dort direkt bedient werden zu können.

Da die Zeit der klobigen Steuergeräte mit großer Richtungsanzeige und vielen Knöpfen dank des Einsatzes von Elektronik zum Anschluss an einen Laptop nahezu vorbei ist, muss jetzt für den Rotor „Kenpro 500“ nur noch eben diese Elektronik her…

21.12.2019: Meine Wahl fiel dabei auf das „Universelle Rotorinterface mit Atmel-Prozessor„, die PCB/Platinen habe ich bereits beim DARC-Platinen-Service (Dirk, DH4YM) bestellt.

22.12.2019: Martin, DL1DBR, wies mich heute per Mail noch darauf hin, dass der zum Einsatz kommende Microchip AVR leider unter Windows 10 nicht mehr läuft. Aber er hatte auch gleich einen Lösungsvorschlag parat und verwies auf den von Bernhard, DL6NBS. Bernhard hat sich für den Einsatz eines PL2303PA Konverter RS232 <-> USB 2.0 entschieden, das las sich überzeugend, so mache ich es jetzt auch!

24.12.2019: reichelt.de hat geliefert… das ging fix, hatte ich doch vor Weihnachten damit nicht mehr gerechnet. Auch der bei eBay gekaufte Konverter lag heute in der Post… chapeaux!

05.01.2020: Bin wieder aus den U.S.A. zurück… und habe die PCB in der Post vorgefunden (tnx Dirk). Ebenso eingetroffen sind die zwei benötigten Halbleiter-Relais Sharp S202S02-250V~/8A~ – SSR mit Zero Crossing Circuit. Jetzt ist alles komplett… es kann also bei Gelegenheit losgehen.

…to be continued….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.