Neu im HF-Labor: LTDZ Spectrum Analyzer

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach einer längeren Flaute im Entwicklung & Design-Lager für PC-gestützte Messgeräte wieder einiges los ist. Schaut man nach Asien, so haben in den letzten zwei Quartalen ein paar schlaue Köpfe sehr hilfreiche und – aus Sicht der Leistung zum Preis – überaus attraktive Werkzeuge auf den Markt gebracht.

Den „nanoVNA“ habe ich ja bereits gelobt, nun ist der Geekcreit® Spectrum Analyzer USB LTDZ 35 MHz-4.4 GHz Signal Source with Tracking Source Module RF Frequency Domain Analysis Tool With Aluminum Shell neues Mitglied meines Messgeräteparks. Gekauft habe ich das Teil bei banggood.com für rund 65 EUR inkl. Verpackung, Porto und Versicherung. Da der Spectrum Analyzer nicht aus China kommt, sondern aus UK, gehe ich davon aus, dass ich ihn Anfang November in den Händen halte.

Als Zubehör habe ich mich für folgendes entschieden:

  • DC-4.0GHz RF Fixed Attenuator (einstellbar: 0 dB, 10 dB, 20 dB, 30 dB)
  • RF SWR Reflection Bridge 0.1-3000 MHz (mit mind. 35 dB Rückwärtsdämpfung)

..und bin damit dem Rat meines Freundes Kai, DL3HAH, gefolgt 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.