DIY-Bausatz: TKEY-1 Mini CW Touch Key

Der Bausatz „TKEY-1 Mini CW Touch Key“ stammt aus dem Hause QRP Ham Radio Kits. Die ist mein erster Bausatz von Javier Solans, EA3GCY. Die überaus guten Kritiken im Internet machen mir Mut… ich bin gespannt!

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Taste („key“) zum Anschluss an ein Funkgerät mit integriertem Keyer oder einen Morse-Übungsgenerator. Er besitzt somit keine eingebaute Elektronik!

07.09.2019: Baubeginn…erstmal das Vorhandensein aller Teile mit der Stückliste abgleichen und die aktuelle Bauanleitung aus dem Internet herunterladen.

 

Die Webseite von Javier ist übersichtlich, die passende Baumappe schnell gefunden. Erfreulich: Die Unterlage besteht aus zwölf Seiten und ist reich bebildert. Da ich den Bausatz mit Chassis gekauft habe, ist der Hinweis auf Seite 4 oben sehr gut angebracht…ich kann mich also später nicht über eine schlechte Bauanleitung in diesem Punkt „beschweren“ 😉

Die Befestigung der Paddles und deren Träger ist etwas fummelig, es fehlt gelegentlich eine „dritte Hand“. Doch mit etwas Überlegung und ein paar „heißen Fingern“ geht das dann doch ziemlich gut!

Der Einbau in das mitgelieferte Gehäuse erfordert lediglich bei der Platzierung des Batteriehalters (zum Einkleben) etwas Vorüberlegung, schließlich soll die Batterie ja auch nach Befestigung des Halters noch ohne Probleme ein- und wieder ausgebaut werden können.

Nach der Verkabelung mit sechs Drähten kommt der Gehäusedeckel drauf. Die selbstschneidenden Schrauben sind zwar eine gute Idee, aber das Verschrauben der beiden Blechstärken ist mit einem Kreuzschlitzschraubendreher schon ziemlich anstrengend. Das fertige Kunstwerk ist auf den folgenden zwei Bildern zu sehen.

 

07.09.2019: Bauende…. und hier noch ein Schmankerl…. Nach erfolgreichem Test und kurzem Betrieb hat die mitgelieferte Batterie „den Geist aufgegeben“… Schicksal, muss nach Ersatz suchen 😉

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.