DIY-Bausatz: PreAmp Module with 2N5109

Als nächstes ist das „PreAmp Module with 2N5109“ aus dem Hause RemoteQTH.com auf der Werkbank. Auch bei RemoteQTH.com habe ich bislang noch nicht eingekauft, dementsprechend „neutral“ bzw. mit den Erfahrungen anderer Bausatz-Hersteller machte ich mich ans Werk.

07.09.2019: Baubeginn in gewohnter Manier. Karton öffnen, Bauanleitung aus dem Internet anschauen (gut gelöst, dank Beipackzettel mit QR-Code) und dann flugs die Vollständigkeit der Bauteile überprüft.

Eine abgeschlossene Baumappe gibt es nicht, jedoch sind alle erforderlichen Informationen online und durchaus gut strukturiert abrufbar. Wer – wie ich  – dennoch gerne ein Dokument „in den Händen halten möchte“, kann auf den Artikel von Larry, W7IUV zur Revision 6 aus 2013 zu dessen „Low Band High Performance Preamp“ zurück greifen. Der Artikel erklärt die Funktionsweise und Besonderheiten überaus anschaulich. Fazit: Alles prima, es kann losgehen…

08.09.2019: Da keine Bauteil-/Stückliste auffindbar ist, muss ich mich am Schaltplan orientieren, um die richtigen Werte der Widerstände sowie deren Einbauort zu bestimmen. Bei den Kondensatoren ist das weniger schwierig, da alle neun Stück 100 nF haben.

Der Einbau der Bauteile verläuft störungsfrei, lediglich der mitgelieferte Kupferlackdraht hat mich geärgert…. Der Lack ist bei 400 Grad Celcius irgendwie nicht diffundiert, sehr ärgerlich… ich musste daher ziemlich lange auf den Anschlüssen und der Platine „rumbraten“ 😦

Egal… am Ende war dann wieder alles gut… wie hier zu sehen. Die Messung der Verstärkung erfolgt dann aber erst an einem der nächsten Wochenende, ich schließe meine Werkstatt jetzt erstmal wieder…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.