Choices for the RF lab builder

…unter diesem Titel teile ich hier gerne meine Erfahrungen beim Zusammenstellen der Laborausstattung sowie meinen aktuellen Bestand.

Basis für meine Beschaffungsaktivitäten ist die Liste von Adam, AB4OJ, unter folgendem Link. Klar ist, das in seiner Liste mit Empfehlungen überwiegend Geräte zu finden sind die entweder von nordamerikanischen Firmen hergestellt wurden oder auf dem dortigen Markt leicht zu beschaffen sind. Diese Geräte sind in Europa im Allgemeinen und in Deutschland im Speziellen eher selten zu finden und wenn, dann – bspw. bei eBay.de – zu sehr „kreativen“ Preisen. Mein Freund Kai, DL3HAH hat entdeckt, dass eben diese Geräte bei eBay.co.uk in größerer Stückzahl und zu deutlich realistischeren (Angebot vs. Nachfrage) Preisen angeboten werden.

Mein Bestand zum Stichtag „07.07.2018“:

Für den (Wieder-)Einstieg in Sachen Elektronik-/HF-Basteln wie mich, kann ich folgende zwei Bücher sehr empfehlen:

  1. HF-Messungen für den Funkamateur (ISBN: 978-3881808781 für 25 EUR) und
  2. HF-Messzubehör für den Funkamateur (ISBN: 978-3881808767 für 18 EUR)

Ach ja… YouTube ist tatsächlich auch für wirklich praktische Sachen gut. Ich empfehle den „channel“ von TRX Bench

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.