CQ World Wide DX Contest CW: Das Highlight des Jahres 2015

Das amerikanische CQ Amateur Radio Magazine richtet seit Jahrzenten viele beliebte Funkwettbewerbe (Contests) aus. Für Liebhaber jeder Betriebsart ist etwas dabei, sei es Sprechfunk (SSB), Morsetelegrafie (CW) oder Funkfernschreiben (RTTY), sie sind gut über das Kalenderjahr verteilt. Seit Beginn der Aufzeichnung der Ergebnisse des CW-Contestes im Jahre 1948 hat die Anzahl der teilnehmenden Stationen stetig zugenommen, die der aktiven Länder stagniert jedoch (gefühlt) seit über einer Dekade.

Im Jahre 1990 waren es noch weltweit 2.905 [189] Stationen, die ihre Aufzeichnungen über getätigte Funkverbindungen (Logbuch, kurz: Log) eingesendet haben, waren es 2000 schon 3.629 [243] und 2014 erfreuliche 7.656 [536] – Anm.: Anzahl deutscher Log-Einsendungen in eckigen Klammern.

Am Wochenende 28./29.11.2015 steht der CW-Contest vor der Tür, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Auch in diesem Jahr werde ich wieder das Team bei DL0GL – Ortsverband Gahlen, L03 – verstärken. Die Regeln für diesen „Krone der Contest-Saison“ findet ihr hier.

Wir nutzen wie gewohnt den gut ausgestatteten Standort in der Nähe von Schermbeck in JO31KP52 (WGS decimal: 51.636773 N 6.877251 E).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.