Winter-Bastelprojekt: SWR-/ Leistungsmesser mit Digitalanzeige

Der Gewinner meiner diesjährigen „Auslosung“ ist ein eher kleines Bastelprojekt. Es ist dies ein Stehwellenmessgerät (SWR) inkl. Leistungsmesser. In der Kategorie „gutes Preis/Leistungsverhältnis“ liegt in der Community der Bausatz nach Kurt Fischer, DL5MEA ganz weit vorne. Er veröffentlichte hierzu Artikel in den Ausgaben der funkamateur 09/2007, 10/2007 und 06/2008. Auf der Homepage von DK4SX habe ich einen Erfahrungsbericht und ein paar Fotos gefunden, die meine Entscheidung für diesen (!) Bausatz bestätigt haben.

Offenbar ist jedoch die Platine zum Bausatz von DL5MEA aus dem fa-Shop-Angebot verschwunden….schade. Ich habe zwischenzeitlich mal eine Mail an Kurt gesandt und hoffe auf eine Antwort.

Platz 2 der „Auslosung“ belegte „Digitales SWR-/Power-Meter“ nach DL6GL …Das ist für meine aktuellen Praxiserfahrungen (Löt-) mit derartigen (SMD-)Bausätzen jedoch einen Nummer zu anspruchsvoll… (bin etwas aus der Übung).

Platz 3, und gleichzeitig Plan B (…if all else fails…), ist das SWR-Meter mit PEP-Wattmeter und Frequenzzähler von DJ9PK, das ist dann aber ein Kauf- und kein Bastelprojekt 🙂

4 Kommentare

  1. Kurt hat sehr schnell geantwortet und gleich noch die Baubeschreibung und die Konfigurationsdatei für den Controller beigefügt. Platinen hat er leider auch nicht mehr, er regte jedoch an, diese in einer „Kleinserie“ selbst zu produzieren, denn unlängst hat auch noch ein weiterer OM aus Italien bei Kurt zwecks Unterstützung angefragt… gute Idee, ich bleibe dran 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.